November 2020

Baufortschritt

03.11.20

Deutschland geht in den zweiten Corona-Lockdown und wir hoffen, dass unser Baustellenbetrieb von den Auswirkungen dieser Krise auch weiterhin verschont bleibt. Ohne Unterbrechung wächst die gebaute Wirklichkeit zu der Wohnanlage heran, die wir seit Jahren nur auf Plänen vor uns hatten.

Wie wir feststellen können ist der Keller des letzten Hofhauses bereits inclusive Kellerdecke betoniert und das Erdgeschoss kann aufgemauert werden. In südlicher Richtung zwischen den Hofhäusern, zeigt sich einer der zwei Notausgänge der Tiefgarage als kleinerer grauer Betonquader im Erdreich.
Die weißen Pakete auf einigen Hofhäusern enthalten Dämmplatten, die bei diesen Gebäuden im nächsten Schritt auf den Dachflächen verlegt werden.

Der Kopfbau an der Straße am Fasanengarten, der im Erdgeschoss noch aus zwei Teilen mit einer großen, mittleren Lücke bestand, ist nun zu einem Gebäudekomplex zusammen gewachsen. Wir befinden uns bereits im 2. Obergeschoss und können westlich (rechts) des Treppenhauses sehr gut die 4 Wohneinheiten erkennen, deren Außen- und Trennwände bereits errichtet wurden. Diese 4 Wohnungen werden vom Treppenhaus ausgehend über einen Laubengang erschlossen, der als dunkler Streifen straßenseitig vor diesen Wohnungen sichtbar ist.

Die Maurerarbeiten im östlichen Gebäudeteil sind noch nicht soweit fortgeschritten. In diesem Bereich des 2. OG entstehen nochmals 3 Wohnungen, die dann direkt vom Treppenhaus zugänglich sein werden.

An dieser Stelle möchten wir etwas abschweifen und in aller Namen, unserem Drohnen-Fotograf, Herrn David Adam, ein großes Lob und ein Dankeschön für die phantastischen Bilder aussprechen, die er uns Woche für Woche liefert. Zum Thema „Abschweifen“ passt auch sein Kommentar, den er uns diese Woche mit den Bildern übermittelte:

 „Wer den Blick etwas schweifen lässt kann die Facetten der Hardtwaldsiedlung in einem Bild erkennen - bewährt, modern, neu.“
(Damit sind die bewährten Bestandsgebäude der Blockrandbebauung, die modernisierten Hauszeilen in der Emil-Gött-Straße und die neue Wohnanlage am Fasanengarten gemeint)

Dies alles vor dem Hintergrund unserer Stadt und den grünen Ausläufern des Nordschwarzwalds. Man kann sich kaum satt sehen.