Oktober 2020

Baufortschritt

05.10.20

Das trockene Klima der vergangenen Monate konnte optimal genutzt werden, um die Bauarbeiten für unsere Wohnanlage voranzutreiben. Jetzt wird es langsam kälter und nass. Und damit wird es auch Zeit die Gebäude möglichst dicht und trocken zu bekommen.

Wir sehen inzwischen 6 im Rohbau fertiggestellte Hofhäuser mit eingebauten Fenstern. Die Dachabdichtungsarbeiten stehen nun auch bei den vorderen 2 Hofhäusern kurz vor dem Abschluss. Im Inneren der Hofhäuser laufen die Rohinstallationen der technischen Gewerke, der Trockenbau, die Verputz- und Estricharbeiten in verschiedenen Stadien.

Für das siebte und damit letzte der Hofhäuser wurde inzwischen die Baugrube ausgehoben und es wird gerade die unter der Keller-Bodenplatte liegende Dämmschicht eingebracht. An der rötlichen Farbe der noch unverputzten Gebäude kann man erkennen, dass wir mit (hoch-wärmedämmendem) Ziegelmauerwerk bauen. Mit diesem ökologischen und einschaligen Wandaufbau erfüllen wir ohne vorgehängtes Wärmedämm-Verbundsystem die Anforderungen für ein KfW 55 –Effizienzhaus. In diesem einschaligen Ziegelmauerwerk wurden übrigens auch die Neubauten errichtet, die wir in den letzten Jahren in der Hardtwaldsiedlung fertig gestellt haben.

Entlang der Straße „Am Fasanengarten“ wächst nun auch der Kopfbau langsam in die Höhe. Was uns besonders freut, da wir nun endlich über eine Fläche mit Außenwirkung zur Anbringung unserer Bau-Infotafel verfügen.
Das Erdgeschoss des Kopfbaus ist aufgemauert und die eingelegten Filigran-Decken des 1. OG warten auf den Einbau der Stahlbewährung und den Aufbeton. Der noch nicht überdeckte Bereich in der Mitte des Kopfbaus ist das spätere Erschließungstor der Wohnanlage. Es gliedert sich in zwei Abschnitte.

Links die Durchfahrt in den Innenhof und rechts die Abfahrt in die Tiefgarage. Links der Durchfahrt befindet sich eine große, tiefe Deckenaussparung in deren Mitte sich der Beginn eines Fahrstuhlschachtes erkennen lässt. Später werden rund um diesen Fahrstuhlschacht Treppenläufe und -Podeste mit dem Kran eingebaut, die als Fertigteile auf die Baustelle geliefert werden. Mit guten Augen, kann man einige dieser Treppenteile auf der Tiefgarage hinter dem Durchfahrtsbereich liegen sehen.