November 2021

Baufortschritt

10.11.21

Gerade war es noch Sommer und nun gehen wir schon mit Riesenschritten auf das Jahresende zu. Dank des trockenen Wetters im September und Oktober konnten die durch den regnerischen Sommer etwas in Verzug geratenen Abdichtungsarbeiten bei den Hofhäusern auf der Tiefgarage und auch am Kopfbau weitgehend abgeschlossen werden.

Ebenso sind die Außenputzarbeiten an den Gebäuden so gut wie abgeschlossen. Bei allen Hofhäusern ist inzwischen das Substrat für das Gründach aufgebracht, bei zwei Häusern ist die Begrünung schon deutlich sichtbar vorhanden, bei den anderen zeigt sich bereits ein grüner Schimmer. Ausgehend von der Hofmitte in Richtung Kpopfbau hat nun auch die Ausführung der Außenanlagen, mit der Herstellung des Haupterschließungsweges auf der Tiefgarage und den seitlich begleitenden Grünflächen, begonnen.

Nach langem Abstimmungsprozedere erhielten wir die Genehmigung zur Sanierung der denkmalgeschützen Garagen in der Hofmitte, so dass wir nun auch an diesem Gebäude die Arbeiten beginnen können. In den alten Garagen werden später Fahrräder, Müllcontainer und Lagerräume der Genossenschaft untergebracht.

Zum Bautenstand in den Wohngebäuden können wir folgendes Berichten: In den Hofhäusern sind bis auf Restleistungen fast alle Innengewerke abgeschlossen. Lediglich die Bodenbelagsarbeiten und der Einbau der Innentüren, sind noch in einigen Häusern abzuschließen.

Die Kellerbereiche der Hofhäuser und die Tiefgarage sind nahezu fertiggestellt, so dass sich nun der Schwerpunkt der Baumaßnahmen in den Kopfbau verlagert hat. Dort sind in den Wohnungen die Innengewerke planmäßig weitergekommen. Die Estrich- und Trockenbauarbeiten sind abgeschlossen. Auch die Maler und Fliesenleger haben ihre Leistungen im Kopfbau bald fertiggestellt.

Für Mietinteressenten sei hier angemerkt, dass etwa ab Ende November 2021 die Bewerbungsphase für die Wohnungen innerhalb des Projekts beginnen wird.