Juni 2022

Baufortschritt

13.06.22

Nach einer etwas längeren Pause, möchten wir uns nun wieder mit dem aktuellen Stand aus dem Fasanengarten melden. Selbst wenn die Veränderungen nach außen hin nicht mehr so sichtbar sind, hat sich in der Wohnanlage vieles getan.

Seit unserem letzten Bericht wurden alle Wohnungen abgenommen und an die neuen Mieter übergeben, was viel Zeit- und Personaleinsatz in unserem Hause bedurfte. Ebenso wurde die Tiefgarage bereits in Betrieb genommen.

Die sieben Hofhäuser sind inzwischen fast vollständig bewohnt und im Kopfbau ziehen momentan die Neumieter ein. Leider wurden nun auch an unserer Baustelle die Auswirkungen von Corona, sowie die der allgegenwärtigen Material- und Lieferengpässe spürbar, so dass wir inzwischen bei den Restarbeiten, der Mängelbeseitigung und insbesondere bei der Erstellung der Außenanlagen Verzögerungen verzeichnen müssen.

In der Hofmitte werden zur Zeit die restlichen Erschließungswege und in den Gartenbereichen die Rasenflächen und die Sickermulden final angelegt. Laut Bebauungsplan sind wir verpflichtet das gesamte anfallende Regenwasser von Dächern und Wegen auf dem Grundstück zu versickern. Die Einhaltung dieser Vorgabe wird über die Wasserrückhaltung auf den begrünten Dachflächen und großflächige, miteinander verbundene Sickermulden erreicht. Wegen des nahenden Sommers und der zu erwartenden Trockenheit beabsichtigen wir die größeren Anpflanzungen, wie Bäume, Sträucher und Hecken, erst im Herbst vorzunehmen.

Wie man auf den Luftbildern erkennen kann, werden parallel zu den Maßnahmen für die neue Wohnanlage, nun auch die Freiflächen der angrenzenden Wohnhäuser der Emil-Gött-Straße 3-19 neu hergerichtet. Diese Bestandsgebäude erhalten im Endausbau einen neuen Pflasterbelag mit ausreichend Fahrradanlehnbügeln im Hofbereich sowie eine neu gestaltete Gartenanlage mit Sitzgruppen für die Anwohner.