Juli 2021

Baufortschritt

05.08.21

Petrus sei Dank, stand uns das Wasser in Karlsruhe nicht bis zum Hals, aber das nicht enden wollende Regenwetter brachte uns in den letzten Monaten schier zur Verzweiflung. Allerdings wollen wir hier angesichts der andernorts entstandenen, verheerenden Schäden nicht klagen.

Was sind da schon ein paar Wochen Verzug in den Außengewerken. Konkret konnten wegen der Schlechtwetterperiode weder die Außenputzarbeiten, noch die Abdichtungsarbeiten auf den Dachterrassen und Dächern planmäßig abgeschlossen werden. Dies gilt natürlich auch für die weiteren Folgegewerke im Außenbereich: die Blechner-, Schlosser-, Fliesen- und Dachbegrünungsarbeiten. Da teilweise die Gerüste nicht wie vorgesehen abgebaut werden konnten, kam es auch bei der Tiefgaragenabdichtung zu Verzögerungen, die dann in den Außenanlagenbau hineinwirken können. Wir hoffen jetzt inständig auf ein stabiles „Hoch“ und längere Trockenphasen über den Sommer und im Herbst, um hier noch Einiges wieder aufholen zu können. Anders sieht es in den Innenbereichen der Gebäude aus. Hier sind wir weitgehend vom Wetter unabhängig und kommen wie gewohnt gut voran.

In den Hofhäusern sind, bis auf Teile der Bodenbelagsarbeiten und Schreinerarbeiten, so gut wie alle Innengewerke fertiggestellt. Ab August startet die Innentürmontage. Ebenso ist die Herstellung der Kellerbereiche der Hofhäuser und der Tiefgarage schon sehr weit fortgeschritten.

Auch im Kopfbau sind die Innengewerke in den Wohnungen planmäßig weitergekommen. Dort sind inzwischen die Estrich- und Trockenbauarbeiten nahezu abgeschlossen. Die Maler und Fliesenleger haben jetzt ihre Arbeit in diesem Bauabschnitt aufgenommen.

Wir wünschen Ihnen und uns einen hoffentlich noch schönen Sommer und möchten sie zur Einstimmung gerne auf einen kleinen Rundflug über unsere Wohnanlage mitnehmen. Viel Vergnügen dabei………