Juli 2020

Baufortschritt

05.07.20

Auch im Juni konnte die Baustelle „Wohnen am Fasanengarten“ ohne Verzögerung weiter geführt werden.

Die 4 Hofhäuser auf der öslichen Seite (links) der Baustellenandienung sind bis auf das nördlichste Haus im Rohbau fertig. Hier sind bei drei Häusern bereits die Dachabdichtungsarbeiten im Gange. Westlich (rechts) der Baustraße ist das südlichste Haus (Nr. 6) ebenfalls schon bis zum Dach hergestellt. Bei dem Gebäude dahinter wird gerade das Erdgeschoss aufgemauert.

Das letzte Hofhaus in dieser Reihe wird erst später errichtet, da auf dieser Fläche zur Zeit das Erdreich zum Verfüllen eines großen Teils der noch offenen Baugruben gelagert wird. Aus der senkrechten Adlerperspektive auf das Baufeld, ist am südlichen Ende der Baustraße schon eine Wand als baulicher Abschluss der Tiefgarage zu erkennen. Hätte hier nicht die zwingende denkmalpflegerische Verpflichtung zum Erhalt eines Teils des alten Garagengebäudes bestanden, wäre eine Verlängerung der Tiefgarage mit Anbindung des letzten Hofhauses (Nr. 7, links) und der Bau eines weiteren Hofhauses auf der rechten Seite unser Planungsziel gewesen.

Am anderen Ende der Baustellenzufahrt entlang der „Straße am Wald“ sind nun deutlich die linke und rechte Kellerseite des „Kopfbaus“ zu erkennen. Dort wo jetzt die Baustellenandienung die Keller durchschneidet, wird später mit einer großzügigen „Torsituation“ durch das Kopfgebäude, die Haupterschließung der Wohnanlage in den Innenhof und die Tiefgaragenzufahrt erfolgen.